Kann zu viel Jodsalz Schilddrüsenkrebs verursachen?

2022-08-17

Jod ist ein essentieller Mikronährstoff für Wachstum, Entwicklung und Stoffwechsel und der wichtigste Rohstoff für den Körper zur Synthese von Schilddrüsenhormonen.

Schwangere und stillende Frauen haben einen deutlich höheren Bedarf an Jod als die allgemeine Bevölkerung.Eine unzureichende Jodzufuhr schwangerer Frauen beeinträchtigt die normale Entwicklung des kindlichen Gehirns und führt zu schwerer Taubheit, Dummheit und geistiger Beeinträchtigung. Bei Schwangeren mit starkem Jodmangel kann es zu angeborenen Fehlbildungen, Früh-, Fehl- oder Totgeburten kommen.

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Eine unzureichende Jodaufnahme bei Erwachsenen kann zu Hypothyreose führen, die zu Konzentrationsschwäche, Müdigkeit und verminderter Arbeitseffizienz führt.

Die Salzjodierung ist die wirtschaftlichste, wirksamste und am einfachsten umzusetzende Maßnahme zur Vorbeugung und Behandlung von Jodmangelerkrankungen. In den letzten Jahren wurde jedoch viel über die „hohe Inzidenz“ von Schilddrüsenerkrankungen gesprochen, die durch übermäßige Jodaufnahme verursacht werden.

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Hängt eine Schilddrüsenerkrankung mit der Jodaufnahme zusammen?

In den letzten Jahren hat die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs in den wichtigsten Ländern der Welt zugenommen, unabhängig davon, ob Maßnahmen zur Jodergänzung ergriffen werden. Einige Studien deuten darauf hin, dass der derzeitige Anstieg der Inzidenz von Schilddrüsenkrebs hauptsächlich auf das Schilddrüsen-Screening zurückzuführen ist. Aufgrund der breiten Anwendung des hochauflösenden B-Ultraschalls ist er für die Diagnose von zuvor nicht nachweisbaren okkulten Krebsarten oder kleinen Krebsarten relevant.

Die Prävalenz und Multinodularität von Schilddrüsenknoten nehmen mit dem Alter und dem Body-Mass-Index zu, und ein beträchtlicher Anteil der Schilddrüsen-Mikrokarzinome weist die Merkmale eines indolenten Fortschreitens, einer geringen Malignität und einer guten Prognose auf.

Wie kann man Schilddrüsenknoten oder Kropf selbst identifizieren?

Die Hauptsymptome sind: Atemnot, Schluckbeschwerden, Fremdkörpergefühl im Hals, Heiserkeit oder Dysphonie, Schmerzen durch starke Knotenvergrößerung etc.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, wird empfohlen, sofort zur Diagnose durch B-Ultraschall oder Punktion ins Krankenhaus zu gehen.

Wie unterschiedliche Personengruppen Jod-Supplementierungsmethoden beherrschen können:

Lassen Sie uns zunächst das Wissen über den Jodgehalt von Lebensmitteln populär machen. Der Jodgehalt ist von hoch nach niedrig sortiert:

1. Algen: Seetang, Algen, Wakame, Algen usw.

2. Jodsalz, Hühneressenz.

3. Muscheln und getrocknete Garnelen.

4. Konserven: Schinken, gesalzener Fisch, Speck, Wurst, getrockneter Tofu oder Konserven.

5. Eier: hauptsächlich in Eigelb konzentriert, relativ hoch sind Wachteleier, gefolgt von Eiern, relativ niedrig sind Enteneier.

6. Sonstiges: Nüsse, je höher der Verarbeitungsgrad, desto höher der Jodgehalt, Fleisch, Bohnen und Sojaprodukte.

Besondere Erinnerung: Der Jodgehalt von Meeresfischen ist der niedrigste in der Familie der Meeresfrüchte.

Gemäß der Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation beträgt der Jodaufnahmestandard der Bevölkerung (die zu gewährleistende Aufnahme):

0 bis 5 Jahre alt 90 Mikrogramm / Tag;

6 bis 12 Jahre alt 120 Mikrogramm / Tag;

150 Mikrogramm pro Tag für Erwachsene über 12 Jahre und gesunde Erwachsene;

Schwangere und stillende Frauen 250 Mikrogramm/Tag.

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Unterschiedliche Personengruppen haben unterschiedliche Prinzipien der Jodsupplementierung:

Personen, die Jod meiden: Patienten mit Hyperthyreose und Patienten, die eine Jodbehandlung benötigen. Da Jod in allen Arten von Lebensmitteln weit verbreitet ist, besteht das, was wir „Jodvermeidung“ nennen, darin, unser Bestes zu geben, um die Aufnahme von Jod zu reduzieren. Zum Beispiel: Versuchen Sie, nicht jodiertes Salz zu essen und vermeiden Sie es, auswärts zu essen; essen Sie keine verarbeiteten Lebensmittel und eingelegten Produkte; essen Sie keine Muscheln, Algen, Garnelen und Krabben; essen Sie nur Eiweiß; essen Sie keine Gesundheitsprodukte, die Jod enthalten.

Bevölkerung mit niedrigem Jodgehalt: Hashimoto-Thyreoiditis, diejenigen, die nach einer Schilddrüsenkrebsoperation keine Behandlung mit Jod 131 benötigen. Obwohl Menschen mit niedrigem Jodgehalt ihre Jodaufnahme nicht streng kontrollieren müssen wie diejenigen, die Jod meiden, sollten Menschen mit Algen so wenig wie möglich essen.

Geeignete Population für Jod: einfache Schilddrüsenknoten (normale Schilddrüsenfunktion), nach einer Operation bei gutartigen Schilddrüsentumoren kann die allgemeine Bevölkerung normal essen. Schwangere und stillende Frauen sollten jodreiche Lebensmittel zu sich nehmen.