Wer braucht eine regelmäßige Gastroskopie?

2022-09-09

Das Gastroskop stellt für uns ein wichtiges Hilfsmittel dar, um den Magen herauszufinden, viele Menschen werden sich unterbewusst dagegen wehren. Dies könnte Ihr Missverständnis von Gastroskop sein.

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Um eine Gastroskopie machen zu können, muss man wirklich keine "Spiegelangst" haben

Manche Menschen fühlen sich bei einer Magenspiegelung etwas unwohl, weil das Endoskop beim Eintritt in den Verdauungstrakt durch den Rachen eingeführt werden muss, was zu einer Reaktion im Rachen führt, wodurch der Untersucher Übelkeit und Erbrechen verspürt.

Jedes Jahr gibt es weltweit mehr als eine Million neue Magenkrebspatienten, und 60% davon in den drei ostasiatischen Ländern.Der Unterschied besteht darin, dass die 5-Jahres-Überlebensrate von Magenkrebs in anderen Ländern nur 10% bis 25 beträgt %, Japan hat sogar 60 % und übertrifft sogar die Vereinigten Staaten. Dies ist auf das groß angelegte Gastroskopie-Screening-Programm zurückzuführen, das 1994 in Japan gestartet wurde.

Wer muss also auf Magenspiegelung untersucht werden?

Die erste ist die über 45-Jährige. Für Menschen über 45 Jahre, auch wenn es sich um gesunde Menschen ohne Risikofaktoren handelt, ist es am besten, eine Magenspiegelung durchführen zu lassen und nach den Ergebnissen der ersten Magenspiegelung zu urteilen.

Überprüfen Sie, ob kein Problem oder oberflächliche Gastritis vorliegt. Zeigt die erste Magenspiegelung, dass der Untersucher keine Probleme mit Magen und Speiseröhre hat oder nur eine oberflächliche Gastritis hat, empfiehlt sich eine Magenspiegelung alle 3 bis 5 Jahre.

Schauen Sie sich die betreffende Menge an. Bei einer leichten Dysplasie oder Entzündung der Speiseröhre als Folge einer Gastroskopie, einer atrophischen Gastritis im Magen oder anderen Problemen wird eine jährliche Magenspiegelung empfohlen, manche sogar alle sechs Monate.

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Gastroskopie machen, normal oder schmerzlos?

Eine gewöhnliche Gastroskopie erfordert keine große Vorbereitung. Unter normalen Umständen kann sie morgens ohne Nahrung durchgeführt werden. Da keine Narkose erforderlich ist, ist das Risiko relativ gering. Sie ist für die meisten Menschen geeignet. Es gibt andere Probleme. Während der Untersuchung kann der Untersucher jedoch unangenehme Angst, Übelkeit usw. erfahren Wenn die Angst und Übelkeit stark sind und die Mitarbeit des Untersuchers nicht hoch ist, ist es leicht, nicht richtig zu beobachten, und es ist leicht, dies zu tun die Schleimhaut schädigen, was zu Schäden und Blutungen führen kann.

Da die schmerzfreie Gastroskopie eine Narkose erfordert, schläft der Untersucher während des gesamten Vorgangs, es treten keine Übelkeit und Unwohlsein auf, die Möglichkeit, Schäden zu verursachen, ist relativ gering und der Arzt kann sie genau beobachten. Aufgrund der notwendigen Anästhesie ist sie jedoch relativ beschwerlich und das Risiko relativ hoch, sie muss von Angehörigen begleitet werden, vor der Untersuchung 6 Stunden nüchtern und die ersten 2 Stunden Wasser trinken, danach Schwindel die Untersuchung, und Sie müssen sich darauf konzentrieren, nicht Auto fahren zu können.Der Preis ist auch höher als der einer gewöhnlichen Gastroskopie.

Die Wahl der normalen Gastroskopie oder der schmerzlosen Gastroskopie ist von Person zu Person unterschiedlich.

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Bei der Gastroskopie sollten diese beiden Missverständnisse möglichst vermieden werden

1. Eine Gastroskopie kann durchgeführt werden, wenn Sie dies wünschen

Viele Menschen denken, dass sie es tun können, wenn sie eine Gastroskopie machen wollen.Tatsächlich kann eine Gastroskopie in einigen Fällen nicht durchgeführt werden.Menschen mit schweren Herz- und Lungenerkrankungen, wie schwere Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz, schwere Ateminsuffizienz usw. , in kritischem Zustand wie Koma und Schockzustand, psychische Störung, Verwirrtheit, akute Virushepatitis oder Infektion des Verdauungstraktes im akuten Stadium der Speiseröhre, des Magens, Zwölffingerdarmperforation, Aortenaneurysma, schwere Rachenerkrankung, erosive Ösophagitis und andere Erkrankungen, Die oben genannten Gruppen dürfen keine Gastroskopie durchführen. Wenn Sie eine Gastroskopie durchführen möchten, müssen Sie zuerst den Arzt über Ihre Situation informieren und den Rat des Arztes befolgen.

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2. Gastroskopie kann durch andere bildgebende Verfahren ersetzt werden

Oft wird gefragt, ob anstelle der Gastroskopie auch andere bildgebende Verfahren wie CT eingesetzt werden können. Die Antwort ist nein, die Gastroskopie kann die Speiseröhre und die Magenschleimhaut klar und intuitiv beobachten und oberflächliche Läsionen der Schleimhaut finden. Der "Goldstandard" für Präläsionen usw. Die Manifestationen von Magenfrühkrebs sind sehr schleichend: Am Anfang kann es nur eine kleine Veränderung der Magenschleimhaut geben, die derzeit mit bildgebenden Verfahren wie CT nur schwer zu erkennen ist und daher das Gastroskop nicht vollständig ersetzen kann.