Wie kann man einen gebrochenen Knochen erste Hilfe leisten?

2022-08-20

Die Frakturfixierung spielt eine wichtige Rolle in der Ersten Hilfe. Eine rechtzeitige und korrekte Fixierung hat eine hervorragende Wirkung, um einen Schock zu verhindern, eine Wundinfektion zu verhindern und weitere Schäden an Blutgefäßen, Knochen, Nerven und Weichteilen zu verhindern.

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Erste-Hilfe-Fixierungsausrüstung Bei der außerklinischen Notfall-Frakturfixierung werden Materialien oft vor Ort beschafft, wie z. B. verschiedene 2-3 Als Ruhigstellungsersatz können zentimeterdicke Äste, Stöcke, Bretter, Bambusstangen, Bambusspäne, Pappe und gesunde (untere) Gliedmaßen des Verletzten verwendet werden.

Frakturfixationsmethoden in verschiedenen Teilen

1. Die Halswirbelbruchfixierung sollte Kopf, Hals und Rumpf der verletzten Person in einer geraden Position halten, das Holzbrett unter den Kopf bis zum Gesäß legen und Baumwolltuch, Kleidung usw. verwenden, um den Hals und beide Seiten der verletzten Person zu polstern des Kopfes, um ein Schwingen nach links und rechts zu verhindern; dann einen Verband verwenden Oder Stirn, Schultern, oberer Brustkorb und Gesäß werden mit Stoffgurten auf der Planke fixiert, um sie zu stabilisieren.

2. Fixieren Sie die Schlüsselbeinfraktur mit einem Verband an Schulter und Rücken, um eine Fixierung in Form einer 8 vorzunehmen, und binden Sie den Hals mit einem Dreieckstuch oder einem breiten Stoffstreifen am Unterarm fest.

3. Fixierung von Humerusfrakturen Verwenden Sie 2-3 Ersatzschienen, um die betroffene Extremität zu fixieren, und verwenden Sie ein Dreieckstuch und ein Tuch, um sie am Hals aufzuhängen.

4. Zur Fixierung von Unterarmfrakturen sollten zwei Holzbretter, deren Länge das Ellbogengelenk überschreiten sollte, jeweils auf die Handfläche und die Rückseite des Unterarms gelegt und dann mit einem Stoffgürtel oder einem Dreieckstuch zusammengebunden werden.

5. Verwenden Sie zwei Planken für die Fixierung der Femurfraktur und fixieren Sie Oberschenkel und Wade zusammen. Es wird auf der Vorder- und Rückseite des Oberschenkels und bis zur Taille platziert, und das Sprunggelenk wird aneinander befestigt, um einen Bruch und eine Luxation zu verhindern, die durch die Bewegung dieser beiden Teile verursacht werden.

6. Bei Waden- oder Wadenbeinfrakturen kann die betroffene Extremität ohne Fixiermaterial an der gesunden Extremität fixiert werden.

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Fünf Hauptstrategien zur Frakturfixation:

1. Bei Atem- oder Herzstillstand sollte zunächst eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden, bei einem hämorrhagischen Schock zunächst die Blutung gestoppt und erst nach grundlegender Besserung fixiert werden.

2. Während der außerklinischen Fixierung ist es verboten, die durch die Fraktur verursachte Deformität wiederherzustellen, und das gebrochene Ende der Fraktur kann nicht in die Wunde zurückgeführt werden, solange es ordnungsgemäß fixiert ist.

3. Die Schiene des Ersatzes ist an beiden Enden länger als die Gelenke und aneinander fixiert. Die Schiene sollte glatt sein, die Seite der Schiene sollte eng an der Haut anliegen, und es ist am besten, beide Enden mit einer weichen Unterlage abzudecken und zu umwickeln.

4. Es sollte beim Befestigen nicht zu locker oder zu fest sein.

5. Bei der Ruhigstellung der Gliedmaßen sollten die Finger (Zehen) so weit wie möglich freigelegt werden, um zu beobachten, ob die Fingerspitzen (Zehen) geschwollen, violett, Schmerzen und Durchblutungsstörungen sind.

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Was ist die beste Nahrung, die man bei Knochenbrüchen nicht essen sollte?

Ergänzen Sie nicht blindlings Kalzium. Für Patienten, die nach einer Fraktur bettlägerig sind, ist eine blinde Ergänzung von Kalzium nicht vorteilhaft und kann schädlich sein.

Essen Sie nicht zu viel Fleisch und Knochen. Die moderne Medizin hat durch viele Praktiken bewiesen, dass Frakturpatienten, wenn sie mehr Fleisch und Knochen essen, nicht nur nicht früh heilen können, sondern auch die Heilungszeit von Frakturen verzögern.

Sei nicht parteiisch

Essen Sie keine Lebensmittel, die zu Blähungen oder Verdauungsstörungen neigen, wie Kartoffeln und Klebreis.

Trinken Sie nicht weniger Wasser, insbesondere für Patienten mit Frakturen der Wirbelsäule, des Beckens und der unteren Extremitäten, die sich sehr unbequem bewegen können. Versuchen Sie daher, weniger Wasser zu trinken, um die Häufigkeit des Wasserlassens zu verringern, aber es sind auch mehr Probleme aufgetreten. Wie bettlägerige Patienten, weniger Aktivität, geschwächte Peristaltik, gepaart mit reduziertem Trinkwasser, ist es leicht, Verstopfung zu verursachen. Langfristige Bettruhe und Harnverhalt können leicht zu Harnwegssteinen und Harnwegsinfektionen führen. Daher sollten bettlägerige Frakturpatienten nicht weniger Wasser trinken.

Essen Sie nicht zu viel Weißzucker, denn nach einer großen Menge Weißzucker führt dies zu einem schnellen Glukosestoffwechsel, so dass der Körper in einen Zustand der Säurevergiftung gerät. Zu diesem Zeitpunkt werden die alkalischen Calciumionen sofort mobilisiert, um an der Neutralisierung teilzunehmen, um zu verhindern, dass das Blut sauer wird. Eine große Menge an Kalziumverbrauch wird der Rehabilitation von Frakturpatienten abträglich sein. Gleichzeitig verringert zu viel Weißzucker den Gehalt an Vitamin B1 im Körper, und zu wenig Vitamin B1 verringert die Aktivität von Nerven und Muskeln stark und beeinträchtigt auch die Wiederherstellung der Funktion. Daher sollten Frakturpatienten nicht zu viel Zucker essen.