Symptome von HFMD

2022-04-20

Ich glaube, jeder hat von der Hand-Fuß-Mund-Krankheit gehört, denn die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist gekennzeichnet durch Blasen an Händen, Füßen und Mund, die Krankheit ist mild und der Krankheitsverlauf ist kurz. Frühling und Herbst sind am anfälligsten für Krankheiten, und die Widerstandskraft der Kinder ist oft relativ gering, und die meisten Kinder leiden an der Hand-Fuß-Mund-Krankheit. Was sind also die Symptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit? Lassen Sie uns Ihnen eine detaillierte Einführung geben, lassen Sie uns gemeinsam einen Blick darauf werfen.

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Ursache der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Die HFMD verursachenden Erreger sind hauptsächlich Coxsackievirus Typen 2, 4, 5, 7, 9, 10, 16 und Enterovirus B Typen 1, 16 und 16 der Picornaviridae Gruppe A. Typ 2, Typ 3, Typ 16, Typ 4, Typ 5, usw.; Enterovirus 71; Echovirus usw. Unter ihnen sind das Enterovirus 71 und das Coxsackie-Virus A16 häufiger.

Enteroviren eignen sich zum Überleben und zur Übertragung in heißen und feuchten Umgebungen und sind nicht empfindlich gegenüber Äther, Dechlorcholat usw. 75 % Alkohol und 5 % Lysol können nicht inaktiviert werden, sind jedoch empfindlich gegenüber ultravioletten Strahlen und Austrocknung. Verschiedene Oxidationsmittel (Kaliumpermanganat, Bleichpulver usw.), Formaldehyd, Jod usw. können das Virus inaktivieren. Das Virus kann bei 50°C schnell inaktiviert werden, aber die Umgebung mit einer Konzentration von 1 Mol an zweiwertigen Kationen kann die Beständigkeit des Virus gegenüber Hitzeinaktivierung verbessern. Das Virus kann 1 Jahr bei 4°C und Langzeitlagerung bei -20°C überleben. Langzeit Überleben.

Symptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Symptome der Hand-Fuß-Mund-Krankheit 1: Allgemeine Symptome

(1) Der Beginn ist akut, die Inkubationszeit beträgt 3-5 Tage und es treten prodromale Symptome wie leichtes Fieber, allgemeines Unwohlsein und Bauchschmerzen auf. Schmerzhafte miliäre bis mungobohnengroße Bläschen breiten sich über die Mundschleimhaut aus, und an Händen und Füßen treten makulopapulöse Hautausschläge und Herpes auf. Der anfängliche makulopapulöse Ausschlag verwandelt sich in einen runden oder ovalen Herpes mit einer Größe von etwa 3-7 mm und der Größe eines Reiskorns. Unter der grau-weißen Membran sind kleine Qualität, harte Textur, Herumspülung, weniger bläschenartige Flüssigkeit und flecken- oder schuppenartige Erosionen zu sehen. Der Ausschlag verschwindet ohne Narbenbildung oder Hyperpigmentierung, und Sekundärinfektionen verschlimmern häufig Hautschäden.

(2) Neben den Händen, Füßen und dem Mund ist es auch in der Nähe des Gesäßes und des Afters. Gelegentlich gibt es Herpes an Rumpf und Gliedmaßen. Nach einigen Tagen trocknet der Herpes aus und lässt nach. Der Ausschlag ist weder juckend noch schmerzhaft.

(3) Systemische Papeln und Blasen können bei einzelnen Kindern auftreten, begleitet von aseptischer Meningitis, Enzephalitis und Myokarditis. Kann von Husten, laufender Nase, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und anderen Symptomen begleitet sein.

(4) Einige Fälle manifestierten sich nur als Hautausschlag oder herpetische Angina. Der gesamte Krankheitsverlauf beträgt ca. 5-10 Tage und die meisten können von selbst geheilt werden, die Prognose ist gut und es gibt keine Folgeerscheinungen.

Symptome einer Hand-Fuß-Mund-Krankheit 2: Schwere Manifestationen

In einer kleinen Anzahl von Fällen (insbesondere unter 3 Jahren) können Enzephalitis, Enzephalomyelitis, Meningitis, Lungenödem und Kreislaufversagen auftreten.

(1) Manifestationen des Atmungssystems: Kurzatmigkeit, Schwierigkeiten, Veränderungen des Atemrhythmus, Zyanose der Lippen, weiße, rosafarbene oder blutige schaumige Flüssigkeit (Sputum) im Mund und Schleim oder feuchte Rasselgeräusche können in der Lunge gehört werden.

(2) Manifestationen des Nervensystems: Mangel an Energie, Lethargie, Kopfschmerzen, Erbrechen, Reizbarkeit, Zittern der Gliedmaßen, Schwäche oder Lähmung; die körperliche Untersuchung ergab Anzeichen einer meningealen Reizung und geschwächte oder verschwundene Sehnenreflexe; kritische Fälle können sich als häufige Krämpfe, Koma äußern , und Hirnödem , Hirnherniation.

(3) Manifestationen des Kreislaufsystems: blasser Teint, schnelle Herzfrequenz, flacher Puls, Schwächung oder sogar Verschwinden, kalte Gliedmaßen, Zyanose der Finger (Zehen), erhöhter oder erniedrigter Blutdruck.

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Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit 1: Behandlung gewöhnlicher Fälle

(1) Isolation stärken: Kreuzinfektionen vermeiden, sich ausreichend ausruhen, leicht essen und Mund- und Hautpflege gut pflegen.

(2) Symptomatische Behandlung: Fieber, Erbrechen, Durchfall usw. und entsprechend behandeln.

(3) Ätiologische Behandlung: die Verwendung von Ribavirin und so weiter.

Behandlung der Hand-Fuß-Mund-Krankheit 2: Behandlung schwerer Fälle

(1) Fälle mit kombinierter Beteiligung des Nervensystems

① Symptomatische Behandlung: wie Kühlung, Sedierung und Krämpfe (Diazepam, Natriumphenobarbital, Chloralhydrat usw.);

②Intrakranielle Hypertonie kontrollieren: Aufnahme begrenzen, Mannit dehydrieren, Dosis 0,5-1,0 g/kg, Q4h-Q8h, Verabreichungszeit und Dosis entsprechend dem Zustand anpassen und gegebenenfalls Furosemid hinzufügen;

③Intravenöse Injektion von Gammaglobulin: 1 g/kg*2 Mal jedes Mal oder 2g/kg*1 Mal jedes Mal;

④ Ggf. Glucocorticoide verwenden: Methylprednisolon 1-2 mg/(kg·d), aufgeteilt auf 1-2 intravenöse Infusionen. Schwere Fälle können kurzzeitig mit hochdosiertem Granulat behandelt werden: Methylprednisolon 15-30 mg/(kg·d), reduziert auf eine kleine Dosis nach 3 Tagen;

⑤ Patienten mit respiratorischer Insuffizienz sollten mechanisch beatmet werden, um das Atemmanagement zu stärken.

(2) Fälle mit Beteiligung des Atmungs- und Kreislaufsystems

①Halten Sie die Atemwege offen und atmen Sie Sauerstoff ein;

② Stellen Sie einen venösen Zugang her, um Atmung, Herzfrequenz, Blutdruck und Sättigung der Blutprobe zu erkennen;

③ Im Falle eines respiratorischen Versagens, rechtzeitige tracheale Intubation, mechanische Überdruckbeatmung verwenden und die Atemparameter jederzeit gemäß der Blutgasanalyse anpassen;

④ Verwenden Sie bei Bedarf vasoaktive Medikamente und Gammaglobulin.